Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Moderatorzy: dominik, tulpar, HeikeZ, dominik, tulpar, HeikeZ

Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez HeikeZ » niedziela, 28 czerwca 2009, 09:51

Wir waren gestern auf der Windhundausstellung in Hannover. Dort hatte ich endlich mal die Gelegenheit Altai mit gleichalten Salukis zu vergleichen.

Was mir so mit einem Blick aufgefallen ist das sich Altai mit ihrem puscheliegen Junghundfell schon dadurch von den Salukis unterscheidet. Ihr Körperbau und auch der Kopf sind viel kräftiger im Vergleich zu den Salukis im gleichen Alter und auch im Vergleich zu den Erwachsenen Salukis.

Jemand brachte es wie ich finde gut auf den Punkt, sie sagte das Altai zwar auf den ersten Blick aussieht wie ein Saluki aber irgendwas doch anders ist.

Ich bin schon sehr gespannt wenn Altai ausgewachsen ist ob dieser Unterschied zwischen ihr und den Salukis dann immer noch so sichtbar ist. Wobei ich es trotzdem schwierig finde jemanden den Unterschied zwischen beiden Rassen zu erklären der sie nicht in Natura vergleichen kann.
Grüße / pozdrowienia Heike

ObrazekObrazek
http://www.windhundhalsband.com
Avatar użytkownika
HeikeZ
 
Posty: 96
Dołączył(a): sobota, 10 maja 2008, 07:51
Lokalizacja: Germany

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez tulpar » niedziela, 28 czerwca 2009, 22:23

Das ist nur Schade, dass Du keine Fotos zum Vergleichen nicht gemacht hast.

Haben die Salukibesitzer etwas zu Altai gesagt? War es ihnen interessant einen Tazi sehen zu koennen?
Avatar użytkownika
tulpar
Administrator
 
Posty: 2584
Dołączył(a): sobota, 9 lutego 2008, 21:05

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez HeikeZ » poniedziaÅ‚ek, 29 czerwca 2009, 08:46

tulpar napisał(a):Das ist nur Schade, dass Du keine Fotos zum Vergleichen nicht gemacht hast.

Haben die Salukibesitzer etwas zu Altai gesagt? War es ihnen interessant einen Tazi sehen zu koennen?


Leider hat meine Kamera nicht funktioniert :( . Die Salukibesitzer haben zwar geguckt aber wohl nur untereinander über mich und Altai geredet :) . Jedenfalls hat mich keiner angesprochen. Aber mit Besitzern anderer Windhundrassen habe ich mich unterhalten und sie waren sehr interessiert. Eine Afghanenbesitzerin meinte Altai sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Rennafghane und Saluki mit ihrem Puscheligem Fell.
An einem Verkaufsstand fragte mich die Besitzerin ganz vorsichtig ob das denn ein Tazi währe und als ich das bestätigte war sie ganz Glücklich und erzählte das sie das schon mal jemand gefragt hätte und diejenige hätte ganz entrüstet geantwortet "Nein das ist ein Saluki nur Kastriert".

Es waren in Hannover ja nicht so viele Salukis da, mich würde es mal interessieren ob die Unterschiede mit anderen Salukis auch so sichtbar sind. Vor allem würde ich Altai gerne mal mit Arianes Salukis vergleichen. Mal sehen wann es Gelegenheit gibt sie zu treffen.
Grüße / pozdrowienia Heike

ObrazekObrazek
http://www.windhundhalsband.com
Avatar użytkownika
HeikeZ
 
Posty: 96
Dołączył(a): sobota, 10 maja 2008, 07:51
Lokalizacja: Germany

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez tulpar » poniedziaÅ‚ek, 29 czerwca 2009, 19:16

HeikeZ napisał(a):Eine Afghanenbesitzerin meinte Altai sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Rennafghane und Saluki mit ihrem Puscheligem Fell.



Das Fell kannst Du ruhig entfernen. So Stueck von Stueck. Ich mach das bei Unur. Es wird jeden Winter so.
Avatar użytkownika
tulpar
Administrator
 
Posty: 2584
Dołączył(a): sobota, 9 lutego 2008, 21:05

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez HeikeZ » poniedziaÅ‚ek, 29 czerwca 2009, 20:35

tulpar napisał(a):Das Fell kannst Du ruhig entfernen. So Stueck von Stueck. Ich mach das bei Unur. Es wird jeden Winter so.


Ach nein, ich finde es niedlich. :D .
Grüße / pozdrowienia Heike

ObrazekObrazek
http://www.windhundhalsband.com
Avatar użytkownika
HeikeZ
 
Posty: 96
Dołączył(a): sobota, 10 maja 2008, 07:51
Lokalizacja: Germany

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez tulpar » poniedziaÅ‚ek, 29 czerwca 2009, 21:14

Meinte er/sie, dass Altai grob fuer eine Huendin sei und nichts zwischen den Beinen hatte?
Avatar użytkownika
tulpar
Administrator
 
Posty: 2584
Dołączył(a): sobota, 9 lutego 2008, 21:05

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez HeikeZ » wtorek, 30 czerwca 2009, 10:16

tulpar napisał(a):Meinte er/sie, dass Altai grob fuer eine Huendin sei und nichts zwischen den Beinen hatte?


Die Aussage bezog sich auf das Puschelfell, weil es hier sehr selten junge Salukis gibt die dieses Jugendfell haben. Wenn Salukis aber kastriert werden bekommen sie sehr oft so ein flauschiges Fell und sind meist auch etwas dicker als normal. Deshalb sehen sie auch etwas kräftiger aus.
Wie ich ja schon geschrieben habe sieht Altai auch im Vergleich mit den Saluki Rüden viel kräftiger aus, deshalb kam schon die Frage ob es ein Rüde oder eine Hündin währe.
Grüße / pozdrowienia Heike

ObrazekObrazek
http://www.windhundhalsband.com
Avatar użytkownika
HeikeZ
 
Posty: 96
Dołączył(a): sobota, 10 maja 2008, 07:51
Lokalizacja: Germany

Re: Unterschied zwischen Tazi und Saluki

Postprzez tulpar » wtorek, 30 czerwca 2009, 11:49

HeikeZ napisał(a):Wie ich ja schon geschrieben habe sieht Altai auch im Vergleich mit den Saluki Rüden viel kräftiger aus, deshalb kam schon die Frage ob es ein Rüde oder eine Hündin währe.


Ja, und beide Eltern Altais sind keine kraeftigen Tazis ;)

Aber bei einigen Salukis gibt es auch solchen, die richtig kraeftig sind:
http://www.ruahmidbar.co.il/
Die sind aber an den Austellungen nicht beliebt.
Avatar użytkownika
tulpar
Administrator
 
Posty: 2584
Dołączył(a): sobota, 9 lutego 2008, 21:05


Powrót do auf Deutsch

Kto przeglÄ…da forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zidentyfikowanych użytkowników i 1 gość

cron